11 Tipps für eine sichere Reise

  1. Korb
    Setzen Sie Ihre Katze während einer Autofahrt in einen Korb. Tun Sie das nicht voreilig, sondern lassen Sie Ihre Katze erst mit dem Korb vertraut werden. Dies geschieht, indem Sie sie zu Hause an das fremde Objekt gewöhnen. Öffnen Sie die Klappe und legen Sie eine Decke hinein. Auch ein Leckerli oder ein Keks kann Ihre Katze dazu bringen, schneller in den Korb zu krabbeln.
  2. Sie anschnallen
    Wenn wir Kinder auf dem Rücksitz haben, überprüfen wir immer zehnmal, ob sie angeschnallt sind. Warum also sollten wir das nicht auch bei unseren Haustieren tun? Es ist nicht nur für Ihre Katze gefährlich, sondern auch für Ihre Mitfahrer und Sie selbst (den Fahrer). Durch ein plötzliches Miauen oder eine Bewegung Ihrer Katze werden Sie schneller abgelenkt, als Sie denken. Schnallen Sie also den Korb mit einem Sicherheitsgurt an. Wenn Sie während der Fahrt plötzlich bremsen müssen, bleibt der Korb sicher an seinem Platz.
  3. Impfen
    Wenn Sie mit Ihrer Katze verreisen oder zum Tierarzt gehen, besteht die Gefahr, dass sie mit einem anderen Tier in Kontakt kommt. Lassen Sie Ihre Katze also unbedingt impfen, um Krankheiten vorzubeugen.
  4. Setzen Sie Ihre Katze nicht auf Ihren Schoß
    Das ist nicht nur gefährlich, sondern in vielen Ländern auch illegal. Sie sollten diese Strafe also wirklich vermeiden.
  5. Setzen Sie Ihre Katze nicht auf den Beifahrersitz
    Bei einem Unfall löst der Airbag aus, wenn er ein bestimmtes Gewicht auf dem Beifahrersitz erkennt. Nicht gerade ideal, wenn ein Airbag plötzlich Ihre Katze trifft. Legen Sie Ihre Katze deshalb hinten im Auto (in einem Korb) auf oder neben den Sitz, damit die Airbags nicht auslösen können.
  6. Futter
    Nehmen Sie ausreichend Futter und Getränke für Ihre Katze mit, vor allem, wenn Sie eine lange Reise unternehmen. Es ist auch ratsam, gegebenenfalls Katzenstreu mitzunehmen, um Unfälle unterwegs zu vermeiden.
  7. Halsband
    Geben Sie Ihrer Katze ein Halsband mit Ihrer Telefonnummer. So kann man Sie anrufen, wenn man Ihre Katze plötzlich irgendwo findet. Sie sind kein Fan von Halsbändern? Natürlich können Sie Ihre Katze auch vorher mit einem Mikrochip versehen.
  8. Erste-Hilfe-Set für Tiere
    Nicht nur Sie, sondern auch Ihre Katze kann unterwegs krank werden. Kaufen Sie deshalb im Voraus einige Medikamente und/oder Verbandsmaterial. Unterwegs wird es schwieriger sein, sie zu finden. Vorsicht ist besser als Nachsicht.
  9. Forschung Tierarzt
    Sie fahren in den Urlaub ins Ausland? Erkundigen Sie sich schon jetzt nach Tierärzten in der Gegend, in der Sie sich aufhalten. So können Sie sicher sein, dass Sie Ihren pelzigen Freund bei Bedarf versorgen lassen können.
  10. Pause
    Legen Sie unterwegs gelegentlich Pausen ein, damit nicht nur Sie, sondern auch Ihr Haustier sich die Beine (oder Pfoten) vertreten kann.
  11. Lassen Sie Ihr Haustier niemals allein im Auto!
    Vielleicht einer der wichtigsten Tipps, die wir Ihnen geben können: Lassen Sie Ihr Haustier nicht allein! Ihr Haustier kann unterkühlt oder überhitzt werden, wenn es zu lange in einem stehenden Auto sitzt.

Ihre Katze wird es Ihnen später danken

Haben Sie alle Tipps gründlich durchgelesen? Dann können Sie unbesorgt mit Ihrer Katze verreisen. Ich wünsche Ihnen eine gute Reise!

Lesen Sie den nächsten Artikel

blog-rhr-pets-nl-europäisch-kurzhaar-leben-mit-sieben-katzen-1

Eine Katze ist schön … aber sieben?

29.12.2021

Wir suchen jede Woche nach interessanten Geschichten über Katzen und ihre Besitzer. Diese Woche haben wir mit Chantelle aus South Yorkshire gesprochen. Chantelle lebt mit ihrem Verlobten und ihren sieben Katzen zusammen. Sie denken jetzt vielleicht, dass sie verrückt sind, mit sieben Katzen im Haus, aber sie lieben ihre Katzen über alles.

Verpassen Sie nichts mehr! Melden Sie sich für unseren Newsletter an!

Erhalten Sie unseren monatlichen Newsletter und bleiben Sie auf dem Laufenden über außergewöhnliche Produkte, neue Produkteinführungen und andere Neuigkeiten!

BENÖTIGEN SIE HILFE BEI IHRER JAGD?